Dr. Franke, Necker, Britsch LL.M. & Wolfsteiner
Steuerberater - Rechtsanwälte - Fachanwälte - vereidigter Buchprüfer
Dr. Karl Franke, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Insolvenzrecht in Aalen

Rechtsanwalt Dr. jur. Karl Franke

Studium der Rechtswissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre von 1979 bis 1984, 1985 bis 1987 Referendariat am LG Ellwangen und AG Stuttgart, 1988 bis 1990 Rechtsanwalt und wissenschaftlicher Assistent an der Universität Konstanz, 1990 bis 1992 Finanzbeamter beim Finanzamt Schwäbisch Gmünd, seit 1992 Rechtsanwalt/Fachanwalt für Arbeitsrecht, 1996 Eintritt als Partner in die Kanzlei, seit 2003 Zulassung als Fachanwalt für Insolvenzrecht.

Kernressorts

Arbeitsrecht
Kündigungsschutzrecht, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsrecht, Mutterschutz, betriebliche Altersversorgung, Elternzeit, Schwerbehindertenvertretung, Arbeitszeugnis, Mitbestimmung des Betriebsrats, Betriebsratswahl, Anhörung des Betriebsrats bei Kündigungen, Kosten der Betriebsratsarbeit, Beschlussverfahren.

Gesellschaftsrecht
Gründung von Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften, Gesellschaftsverträge, Geschäftsführer-Dienstvertrag, Gesellschafterstreit, Ausscheiden eines Gesellschafters, Abfindung des Gesellschafters, Beschlussmängel, Beschlussanfechtung Buchwertklausel, Haftung des Geschäftsführers/Vorstands, Haftung des Aufsichtsrats, Insolvenzverschleppung, Schadensersatz gemäß § 64 GmbHG.

Baurecht
BGB-Bauvertrag, VOB-Bauvertrag, Nachträge, Zusatzleistungen, Stundenlohn-Arbeiten, Abnahme, Baumängel, Kostenvorschuss, Schadensersatz, Bauprozess, selbstständiges Beweisverfahren, Streitverkündung im Bauprozess, Gesamtschuldnerausgleich, Planungsfehler, Haftung des Architekten, Ingenieure/Architekt als Sonderfachmann, Anzeige von Bedenken gemäß § 4 Nr. 3 VOB/B, Mängelrüge nach § 13 Nr. 5 VOB/B, Abschlagszahlung, Schlusszahlung, Skontoabrede.

Zivilrecht
Provisionsanspruch Handelsvertreter, Wettbewerbsverbot, Bürgschaftsrecht, Kreditsicherheiten, Inkasso von Forderungen, Autokauf.

Mit Recht an Ihrer Seite
+ 49 7361 92510      info@fnb-kanzlei.de