Dr. Franke, Necker, Britsch LL.M. & Wolfsteiner
Steuerberater - Rechtsanwälte - Fachanwälte - vereidigter Buchprüfer

Datenschutzerklärung



Die folgenden Ausführungen erläutern, welche Informationen während Ihres Besuchs auf den Internetseiten unserer Kanzlei erfasst und wie diese Informationen verwendet werden. Soweit angebracht, geben sie auch Auskunft über die Datenerfassung, -nutzung und -weitergabe im Zusammenhang mit digitalen Dienstleistungen, die von unserer Kanzlei angeboten werden.
Für Inhalte externer Internetseiten, auf die von oder von denen auf unsere Webseiten verlinkt wird, kann keine Gewährleistung übernommen werden. Auf die Gestaltung, Inhalte und Administration der Internetseiten externer Anbieter haben wir keinen Einfluss.


1. Persönliche Daten

1.1. Online-Webdaten
Sie können unsere Internetseiten aufrufen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu leisten. Bei der Nutzung einiger Webseiten können Sie aufgefordert werden, uns bestimmte persönliche Daten durch Eingabe in diese Webseiten zu übermitteln. Wir erheben als Pflichtfelder ausschließlich jene Angaben, die zur Ausführung der Aufgabe oder Anfrage unabdingbar sind.
Die uns bekannt werdenden Daten verwenden wir einzig für die Zwecke der von Ihnen erwünschten Kommunikation. Sie können der weiteren Verwendung Ihrer eingegebenen Daten jederzeit für die Zukunft widersprechen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an uns.
Die übermittelten personenbezogenen Daten behandeln wir gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.

1.2. Mandanten-Daten
Als Service für unsere Mandanten bieten wir internetbasierte Datennutzungen in Kooperation mit Dritten an (siehe 4. Externe Services). Im Zusammenhang mit dieser Datennutzung übermittelte Mandanten-Daten dienen ausschließlich dem vereinbarten Zweck und werden in keiner Form darüber hinaus verarbeitet oder weitergegeben. Eine personenbezogene Auswertung über den vereinbarten Zweck hinaus findet nicht statt.



2. Suchfunktion
Die Suchfunktion unserer Webseite bedient sich eines Skripts, das die eingegebenen Suchbegriffe sowie den Zeitpunkt der Suchanfrage speichert. Eine Zuordnung zu einzelnen Nutzern ist dabei ausgeschlossen. Die IP-Adresse zur jeweiligen Suchanfrage wird nicht gespeichert.



3. Sonstige Informationen
Zur Optimierung der Anzeige der Seite werden auf unserer Webseite Skripte verwendet, die eine individuelle Anzeige für Browsertypen und Browserversionen ermöglichen sowie die Mobile-Version für kleine Formate bereitstellen. Hierbei werden Browsertypen und Bildschirmauflösung ermittelt, nicht aber die IP-Adresse des Rechners. Es werden keine Nutzerdaten gespeichert.



4. Externe Services
In Kooperation mit spezialisierten Dienstleistern bieten wir über unsere Webseite internetbasierte Dienste an, um die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten zu optimieren. Dies sind derzeit:

4.1 WebAkte
• Kooperationspartner: e. Consult AG, Saarbrücken
• Zweck: digitaler Zugriff auf eigene Akten und Unterlagen

4.2 DATEV Unternehmen online
• Kooperationspartner: DATEV eG, Nürnberg
• Zweck: digitaler Zugriff auf steuerliche Unterlagen und elektronischer Datenaustausch

4.3 Gläubiger-Informationssystem (winsolvenz - GIS)
• Kooperationspartner: STP AG, Karlsruhe
• Zweck: Bereitstellung von Informationen aus Insolvenzverfahren

Der digitale Zugang der Mandanten erfolgt auf direktem Weg mittels individuellen Zugangsdaten bzw. persönlicher SmartCard. Das Hosting und die Softwarefunktionalität der externen Services übernimmt verantwortlich der jeweilige Anbieter. Für die Einhaltung der Datenschutzregeln innerhalb deren Programmumgebung zeichnet der jeweilige Anbieter der Online-Software verantwortlich.
Wir haben die von uns angebotenen Services soweit für uns möglich geprüft und für vertrauenswürdig befunden. Etwaige Änderungen und Anpassungen der Geschäftsbedingungen der Anbieter verfolgen wir regelmäßig und aufmerksam. Soweit im Rahmen der Dienstleistungsangebote personenbezogene Daten übermittelt werden, wird dies in den jeweiligen Nutzungsvereinbarungen geregelt, die Grundlage für die Bereitstellung der Services sind.
Gerne geben wir bei Interesse weitere Auskünfte über die angebotenen Services.



5. Datenspeicherung und Datenweitergabe an Dritte
Alle personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen der Nutzung unserer Dienstleistungen erfassen oder zur Kenntnis bekommen, werden mit der höchstmöglichen Sorgfalt behandelt. Soweit die Daten nicht für beauftragte Dienstleistungen benötigt werden oder aufgrund gesetzlicher Vorgaben gespeichert werden müssen, erfolgt eine umgehende Löschung nach Erfüllung ihres Erhebungszwecks. Die Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Daten wird von uns nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes, mitgeltender Gesetze sowie Berufsgrundsätze zum Schutze Ihrer Persönlichkeitsrechte und informationellen Selbstbestimmung streng gewahrt. Mit Rechtswirksamkeit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO) werden auch deren Regelungen von uns umgesetzt und beachtet.
Wir werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben, sofern dies nicht für beauftragte geschäftliche Tätigkeit erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist. Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte verkauft. Sie werden auch nicht zu sonstigen Zwecken an Dritte weitergegeben, es sei denn, wir haben Sie vor Ihrer Eingabe auf diese Notwendigkeit hingewiesen oder Sie haben uns mit einem vorherigen Auftrag eine entsprechende Einwilligung erteilt.



6. Wie wir die Daten schützen. Unser Datenschutzbeauftragter
Zum Schutz der in unserer Kanzlei verarbeiteten und verwahrten Daten haben wir präzise Vorkehrungen getroffen, um unerlaubte Datenmitnahmen, grundlose Verwendung, Manipulation oder Löschung auszuschließen.
Die technischen Regelungen (IT-Sicherheit) entsprechen hierbei den gehobenen Standards und gehen über die üblichen Standards wie Zugriffsschutz, Firewall, Virenscanner deutlich hinaus. Nähere Details zu Schutzmaßnahmen können wir aus Gründen der internen Sicherheit an dieser Stelle nicht kommunizieren.
Wir verweisen auf unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Michael Benz, der im Rahmen seiner Funktion die IT-Strukturen und technischen sowie organisatorischen Regelungen regelmäßig begutachtet. Bei detaillierteren Fragen zur Umsetzung sowie bei datenschutzrelevanten Fragen hilft unser Datenschutzbeauftragter, Herr Benz, an den Sie sich vertrauensvoll unter folgender Email

 @  Michael Benz mailen  

wenden können.



7. Webhosting & statistische Informationen

7.1. Provider, Server Logs
Unser Webauftritt wird von unserem Provider United Domains gehostet. Dieses Unternehmen erhebt wie die meisten Provider auch statistische Informationen zum Nutzerverhalten. Statistisch ermittelt werden können zum Beispiel:

• Besucheranzahl (totaler Wert)
• Internetdienstanbieter
• Herkunft der Besuche
• Suchbegriffe
• Häufigste Seiten
• Browsertypen & Betriebssystem

Sofern wir auf dergleichen vom Unternehmen bereitgestellte Informationen zurückgreifen können, werden diese von uns ausschließlich für interne Zwecke verwendet; sie enthalten keinen Personenbezug.
Auf die Art und Weise der Datenermittlung von Webseitendaten, die unser Provider vornimmt, haben wir keinen Einfluss. Deren konkrete Erhebung der Daten (z. B. Speicherung von IP-Adressen) liegt außerhalb unserer Kontrollmöglichkeit - nähere Informationen zur Datensicherheit sowie zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie beim Anbieter United Domains selbst.

7.2. Page-Abruf-Dokumentation - eigene Tools
Auf unseren Webseiten behalten wir uns vor, digitale Tools zur Analyse der Seitenbesuche einzusetzen. In diesen Fällen dienen die Erhebungen ausschließlich der Gewinnung von Informationen über den durchschnittlichen Seitenbesucher; persönliche Profile werden nicht angelegt.
Per Script können Browser- und Gerätedaten abgefragt und vorübergehend gespeichert werden (mySQL). Diese Daten dienen ausschließlich zur eigenständigen Ermittlung der Frequenz der besuchten Seiten, der abgerufenen Inhalte, der Suchanfragen. Hinzu kommen Abfragen über den Besuch von Robots sowie die Ausgangslinks, über die der Nutzer auf unsere Seiten gefunden hat.
Auch diese statistischen Daten behandeln wir streng vertraulich. Wir nutzen Sie ausschließlich zur Konkretisierung unseres Angebots und zur technischen Verbesserung unserer Internetpräsenz.

7.3. IP-Adressen
Wir speichern keine IP-Adressen und auch keine anderen technischen Daten, die eine nähere Identifizierung des Besuchers auch nur in Teilen ermöglichen könnten.



8. Google Analytics, Google Tools
Um Informationen über den Durchschnittsbesucher zu gewinnen und unser Webangebot zu optimieren, setzen wir auf unseren Webseiten Google Analytics (bzw. Universal Analytics) und das Google Webmastertool ein. Zur professionellen Analyse des Besucherverhaltens verwendet diese Software sogenannte "First-Party"-Cookies, mit deren Hilfe Informationen gespeichert werden. Hierzu gehören

• die Zeitangabe zum Website-Besuch
• die Häufigkeit der Seiten-Aufrufe
• sowie die Herkunft.

Bei diesem Vorgang werden innerhalb der Systeme der Firma Google die IP-Adressen der Besucher erfasst. Das "Geotargeting von IP-Adressen" dient Google dazu, dem Webseiten-Inhaber Statistiken zur Verfügung zu stellen, aus denen zusätzlich zu den Besucherzahlen auch die Herkunftsländer und Herkunftsregionen der Seitenbesucher hervorgehen.
Mit diesen geographischen Statistiken werden keine persönlichen Profile erstellt, sie weisen keine Angaben zu den eigentlichen IP-Adressen auf und jedwede Personalisierung ist ausgeschlossen und von uns weder gewünscht noch gebilligt. Wir verwenden die statistisch aufbereiteten Informationen ausschließlich zur Gestaltung einer nutzerfreundlicheren Homepage.
Grundsätzlich haben wir in den Datenfreigabe-Einstellungen von Google Analytics dem Anbieter untersagt, die Google-Analytics-Daten an Dritte weiterzugeben.

Weitere Informationen hierzu in der Google-Analytics-Privacy:
 Google-Analytics Privacy-Erklärung

Unsere Kanzlei nimmt Abstand von jedweden Methoden, um personenbezogene Informationen zu generieren oder zu nutzen. Die etwaige Nutzung der Informationen von Seiten des Unternehmens Google unterliegt der Datenschutzerklärung von Google (Alphabet Inc.). Gleiches gilt für weitere Marketingtools aus dem Hause Google (AdWords, AdSense).

Die Datenschutzbestimmungen von Google finden Sie hier:
 Google Datenschutzbestimmungen

Hinweis: Mit folgendem Tool können Sie in Ihrem Browser deaktivieren, dass Google-Analytics von Ihnen auf jedweden Webseiten Informationen erhebt:

 Browser-Add-On Google



9. Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte des Internetseiten abrufenden Computers abgelegt werden und die Wiedererkennung ermöglichen, aber keine persönliche Identifikation Ihrer Person zulassen. Sie dienen unter anderem der Erleichterung der Navigation auf einer Internetseite von Nutzern beim wiederholten Seitenzugriff.
Cookies verursachen keinen Schaden an Computer-Systemen und Daten. Nur derjenige Webserver, der den Cookie gesetzt hat, kann ihn auch lesen, modifizieren und wieder löschen.
Sicherheitstipp: Sie können das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte verhindern, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen "keine Cookies akzeptieren" wählen. Sie können Ihren Browser zudem so einstellen, dass vor dem Setzen von Cookies ihr Einverständnis erfragt wird. Darüber hinaus können Sie einmal gesetzte Cookies jederzeit wieder löschen. Die Details entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browser-Herstellers. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dies im Einzelfall zu Funktionseinschränkungen der Webseite führen.
Auf unseren Seiten werden Cookies nur verwendet, um eingegebene Formulardaten sicherer übermitteln zu können - sowie in Konnex mit dem Tool von Google Analytics (siehe unter 8.).



10. Social Networks - Facebook, Google Plus
Wir nutzen soziale Netzwerke, Jobbörsen, Telefonbücher und Branchenverzeichnisse zur digitalen Repräsentation unserer Kanzlei und zur Information unserer Mandanten. Hierbei wählen wir ausschließlich datenschutzfreundlich agierende Partnerunternehmen aus. Wir kontrollieren die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen jener digitalen Dienstleister in regelmäßigen Abständen und nehmen Abstand von datenschutzrechtlich bedenklichen Dienstleistungen.
Wir werden zu keiner Zeit und keinem Anlass personenbezogene Daten unserer Mandanten und Webseiten-Besucher an solche Anbieter übermitteln. Sofern uns von unseren Mandanten über diese Portale personenbezogene Daten übermittelt werden, erfahren diese nach Eingang in unserer Kanzlei eine unseren Datenschutzrichtlinien entsprechende Be- und Verarbeitung. Für den Übermittlungsweg können wir keine Gewähr übernehmen, da diese außerhalb unseres Einflussbereichs liegen.



11. Datenschutztipps
Wir empfehlen, den Browser so zu konfigurieren, dass Cookies und Historie (Verlauf, Chronik) generell nach Schließen des Browsers gelöscht werden. Anderenfalls sollten Sie in regelmäßigen Abständen Ihre Cookies und die Verlaufshistorie löschen.


Aalen, 27. April 2016
Datenschutzbeauftragter

Herr Michael Benz prüft und überwacht die ordnungsgemäße Anwendung der Datenverarbeitungs-Programme unserer Kanzlei.

Bei Fragen zum Thema Datensicherheit kontaktieren Sie Herrn Benz per Email unter:

 @  Michael Benz mailen  
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+ 49 7361 92510      info@fnb-kanzlei.de
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aktualisiert am 26. Juli 2016
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